De Heinzelpänz zo Kölle

Hier können Sie eine Anfrage für Ihre Veranstaltung stellen.

Liebe Freunde der Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“ e.V.!

 

Die Session 2015/16 steht unter dem Motto “Mer stelle alles op der Kopp”  und genau das tun wir im Moment. Das Thema Nachwuchsförderung im Karneval lag uns schon viele Jahre am Herzen. In diesem Jahr haben wir mitgroßem Zuspruch unsere Kindertanzgruppe „Heinzelpänz“ gegründet. Mittlerweile haben wir 19 aktive Kinder ab 5 Jahren, die mit viel Spass und Freude die ersten Schritte auf den Bühnen Kölns und darüber hinaus beschreiten.  Mit großem Engagement trainieren wir für die neue Session, damit alle Schritte, Hebungen und Würfe sitzen.

Als 2. Säule der Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“ e.V. wurde im März 2015 die Tanzgruppe „De Heinzelpänz zo Kölle“ gegründet.

 

Bereits in der Session 2015/16 haben wir unsere Premiere als Kinder- und Jugend-Tanzgruppe auf den Bühnen in Köln und Umbegung. Mit traditionellem Karnevalstanz, Akrobatik und vor allem Spaß an der Freud, beleben die Mädchen das Brauchtum im Karneval.

Im Alter von 5 bis 14 Jahren, schwingen aktuell 19 bezaubernde junge Mädchen ihr Tanzbein. Momentan warten sie noch auf die "männliche" Verstärkung. Stefanie Klusendick u. Franziska Enderlein bringen die Gruppe konditionell, sportlich und tänzerisch auf ein Niveau, welches es erlaubt, auch mit akrobatischen Einlagen zu beeindrucken. Denn die Akrobatik macht den Pänz am meisten Spaß. Trainiert werden aber nicht nur die körperlichen Fähigkeiten, vermittelt werden ganz nebenbei auch soziale Werte. Toleranz, Höflichkeit, Vertrauen und Kommunikationsfähigkeit, sind nur einige Schlagworte. Uns ist es besonders wichtig, dass unsere Pänz lernen, ihre Emotionen zu leben, sich selbst und die Anderen mit all den individuellen Stärken und Schwächen kennen lernen, die Stärken ausbauen und das ein oder andere Missgeschick mit einem aufmunternden Lachen, aus der Welt schaffen … halt eben Karneval ;-). Man könnte auch sagen, wir trainieren  „Herzensbildung“ und ein starkes Wir-Gefühl, welches gewiss auch leistungsorientiert ist, aber von allen Mitgliedern unterstützt wird, da wir ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Mit unseren Pänz erleben wir viel Lebensfreude und ein humorvolles Miteinander, was uns alle und vielleicht auch Sie mitnimmt und die karnevalistische Sonne auch in Ihrem Herzen aufgehen lässt.

Unsere Partner

Kontakt

"De Heinzelmänncher zo Kölle" e.V.

 
Nikolaus-Ehlen-Str. 9a 
50259 Pulheim

Telefon:  +49 2238 58982 +49 2238 58982

Fax: +49 2238 957474 

E-Mail: s.g.klusendick@arcor.de

https://www.instagram.com/deheinzelmaenncherzokoelle/

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tanzgruppe De Heinzelmänncher zo Kölle e.V